Wie finden wir die perfekte Hochzeitslocation – Teil 2

Heute möchte ich mit euch etwas tiefer in das Thema Hochzeitslocations eintauchen. In unserem Blogbeitrag zum Thema: „Wie finden wir die perfekte Hochzeitslocation- Teil 1″, ging es bereits etwas um die Frage welche Arten von Locations es gibt und worauf es bei der Vorauswahl zu achten gilt. Damit ist bereits ein großer Schritt in eurer Hochzeitsplanung gemacht und es wird Zeit den nächsten zu tun. 

Einen, der das ganze sehr schnell ganz real macht und dafür sorgen wird, dass ihr langsam aber sicher vor eurem inneren Auge die eigene Hochzeitsfeier entstehen lassen werdet. Ihr habt eure Basics für Hochzeitslocations gefunden, die für euch die wichtigsten Kriterien erfüllen um dort eure wunderbare Hochzeit zu feiern? Nun heißt es natürlich fleißig recherchieren, was in der Umgebung, in der ihr heiraten wollt so an Möglichkeiten vorhanden sind – mit euren Wünschen abgleichen und viel rumtelefonieren…

Was genau sollte man aber vorab in Kenntnis bringen? Worauf achten beim Besichtigungstermin?

Auch hierbei haben wir vielleicht den ein oder anderen Tipp für euch.

Zunächst solltet ihr, falls ihr ein festes Wunschdatum habt, bei der Anfrage direkt abklären ob dieses möglich ist. Denn wenn dies das entscheidende Kriterium für euch ist wisst ihr so gleich ob es sinnig ist dort weiter zu fragen.

Wenn euch die Location direkt anbietet, zu einem Besichtigungstermin vorbei zu kommen ist das immer eine super Gelegenheit dort direkt alles mit den zuständigen Personen besprechen zu können. Natürlich kann man einige Dinge auch per Mail oder am Telefon bereden, aber grade bei eurer Hochzeit ist der persönliche Kontakt und das Bauchgefühl so wichtig für die Entscheidungen und dass ihr euch am Ende auch wohl fühlt, daher würde ich euch raten alle Beteiligten persönlich kennenzulernen.

Die Eckpunkte eurer Traumlocation kennt ihr ja bereits und könnt damit gleich starten.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Überpunkte aus dem letzten Blogartikel:

  • Wie viele Gäste könnt ihr in der Location unterbringen, wie viele damit ihr zu späterer Stunde noch Platz genug zum Tanzen und feiern habt?
  • Wie lange könnt ihr abends feiern, gibt es eine Sperrstunde?
  • Gibt es Platz für einen DJ oder vielleicht sogar eine kleine Bühne für die Band?
  • Wenn es euch wichtig ist fragt auch gleich ob Buffet/Menü machbar ist
  • Hat die Location Übernachtungsplätze?
  • Platz für Babys und Kinder?
  • Programmpunkte wie freie Trauung oder Brautverziehen vor Ort möglich?

Wenn eure Grundvoraussetzungen möglich sind solltet ihr die Hochzeitslocation persönlich in Augenschein nehmen.

Wichtig ist natürlich generell, dass ihr euch dort wohlfühlt. Falls die Location einen regulären Bewirtungsbetrieb hat könnt ihr dort auch mal so zum Essen hingehen und alles auf euch wirken lassen. Es gibt aber auch Veranstaltungsorte die nur für Events die Tore öffnen. Wenn das der Fall ist lasst euch beim Besuchstermin alles zeigen und macht Fotos von den Räumen, damit ihr im Nachhinein schon Ideen für Dekoration und die Party sammeln könnt.
Vor Ort könnt ihr euch dann Vorstellen, wo ihr essen und feiern werdet.

Wenn ein Teil der Hochzeit im Freien stattfinden soll besprecht gleich wie es mit Wettersicherheit aussieht, manche Locations haben beispielsweisen Pavillons,Regenschirme oder Heizstrahler falls das Wetter nicht so mitspielt. Vielleicht springt euch direkt dort ein Raum ins Auge der sich alternativ gut eignet?
Erzählt den Leuten der Location einfach was ihr vorhabt, denn sie kennen sich mit allen Möglichkeiten aus die sie euch bieten können.

Wenn ihr selbst dekorieren wollt fragt ab Besten auch nach, ob ihr das vielleicht schon am Abend vor der Hochzeit bereits in die Räume könnt, denn so habt ihr am Hochzeitstag keinen Stress damit. Bietet die Location vielleicht selbst einen Dekoservice an? Falls beispielsweise die Floristin für euch schmückt ist es auch immer gut zu wissen wann sie in den Saal kann. Und erkundigt euch auch ruhig bis wann alles wieder abgebaut sein muss. Denn so schön eine Hochzeit auch ist geht sie irgendwann vorbei und damit ihr euch am nächsten Morgen nicht gleich damit konfrontiert sehen müsst, übriggebliebene Geschenke, Deko, Sträuße und verlorene Schuhe abholen zu müssen finde ich persönlich es immer entspannter, wenn man (entweder selbst oder dank lieber Trauzeugen/Familie) das am Nachmittag/Abend danach erledigen kann 😊

Wenn ihr eine Hochzeitstorte anliefern lassen wollt oder selbst etwas Gebackenes zu Kaffee und Kuchen servieren möchtet fragt auch gleich nach wie die Location das handhabt und ob es beispielsweise einen Kühlraum für die Torte gibt.

Bei den Getränken sollte man sich auch vorab erkundigen wie die Location es handhabt, was inklusive ist, was serviert wird und ob ihr beispielsweise ein Fass eures Lieblingsbieres bringen könnt, falls es dort nicht ausgeschenkt wird.

Je nach euren Abendplanungen, oder denen eurer Gäste, ist es manchmal auch ganz gut etwas Technik wie zum Beispiel einen Beamer oder eine Leinwand vor Ort zu haben. Diese Info könnt ihr dann an die Trauzeugen weitergeben. Für den Fall der Fälle. Falls ihr nicht von Anfang an jemanden für Musik gebucht habt fragt ruhig nach ob die Location eine kleine Musikanlage hat. So könntet ihr beim Nachmittäglichen Sekttrinken und Gratulieren vielleicht schon eine Playlist für den Hintergrund vorbereiten. Denn Musik ist immer schön.

Für die späten Abendstunden, wenn die Sonne untergeht und das Licht gedimmt wird ist es für die richtige Partystimmung immer cool die passende Beleuchtung zu haben. Erkundigt euch, ob vielleicht vor Ort bereits Lampen dafür verbaut sind und wenn nicht besprecht euch mit Band/DJ, die meisten haben auch dafür Ausstattung im Repertoire.

Und last but not least: Das Essen

Denn das ist, was jedem Gast (neben schönen Fotos 😊) in Erinnerung bleiben wird.

Fragt also auf jeden Fall nach Probeessen und vielleicht einer Weinprobe bevor ihr euch final festlegt. Welche Optionen gibt es für die Hochzeitsgesellschaft, haben sie Menüvorschläge oder könnt ihr euch frei wünschen was es geben soll? Auf jeden Fall sollte es euch schmecken und jeder sollte satt werden am Ende. Daher probiert es selbst bevor ihr es eurer Hochzeitsgesellschaft servieren werdet.

Klärt auch ab, ob es bei einer langen Feier nachmittags schon Häppchen gibt, wie es mit Kaffee und Kuchen aussieht oder mit einem Mitternachtssnack zu späterer Stunde? Denkt dran, dass vielleicht viele der Gäste in der Früh mit Styling, alles zusammensuchen, Geschenk verpacken, Anfahrt und der ganzen Nervosität das Frühstücken vergessen (falls euch das nicht auch passiert!). Daher schaut, dass niemand hungrig oder durstig bleiben muss. Vor allem denkt am Hochzeitstag selbst auch dran zwischendurch mal einen Happs zu essen und einen Schluck zu trinken (oder beauftragt die Trauzeugen euch daran zu erinnern). Es klingt zwar banal aber jeder der schon verheiratet ist kann euch das bestätigen 😊.

An alles gedacht?

Damit ihr nichts Wichtiges vergesst, schreibt euch vorher zusammen was euch noch interessiert und was euch wichtig ist. Notiert zum Gespräch was euch gut gefallen hat, was ihr euch durch den Kopf gehen lassen müsst und vergleicht verschiedene Möglichkeiten.  Am Ende findet ihr genau die Location die perfekt zu euch passen wird. Hier stellen wir nochmal alle Locations vor, die wir selber bereits fotografiert haben. Und wenn ihr diesen Schritt gemeistert habt heiß es erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Nun ist der Grundstein gelegt für alle weiteren Planungen, Stil und Dekoüberlegungen, Gedankenspielereien und ganz viel Vorfreude auf ein ganz besonderes Fest!

Ich drücke euch die Daumen auf eurer Suche!

Eure Barbara