Wie finden wir die perfekte Hochzeitslocation – Teil 1

Hinter dem schönsten Tag im Leben steckt im Vorfeld sehr viel Arbeit. Um euch das ein oder andere zu erleichtern gibt es heute einen Blog, der sich mit der Wahl der richtigen Hochzeitslocation beschäftigt. Als münchner Hochzeitsfotografen kommen wir schließlich viel rum und wollen euch gerne an unserem Wissen teilhaben lassen.

Eine Hochzeit zu planen ist eine sehr, sehr aufregende, aber auch schöne Zeit. Die meisten haben in ihrem Leben bestimmt schon das eine oder andere Mal überlegt, wie die eigene Hochzeit wohl werden wird, bei Freunden die heiraten geschaut was man gut findet und vielleicht auch im Pinterest Feed die ein oder andere tolle Idee entdeckt. Jeder der frisch Verlobt ist kommt irgendwann an den Punkt, wenn die Organisation beginnt.

Aber nun - wenn es konkret werden soll und die Planung richtig losgeht - Wo fängt man an?

Und um einen der größten Organisationspunkte soll es jetzt gehen. Ein Punkt der meist vor allen anderen festgelegt wird: Die Hochzeitslocation. Bei vielen ein großes Fragezeichen, schließlich hat man mit Ringen oder Hochzeitskleidern viel mehr Berührungspunkte als mit diesem eher abstrakten Thema. Aber auch hier könnt ihr zusammen etwas träumen, von einem Stil, einer Richtung wie ihr heiraten wollt, denn die Auswahl an schönen Orten Ist schließlich entsprechend Groß und reicht von der eleganten Hochzeit auf einem Schloss zur lockeren Scheunenhochzeit, über verspielte Gewächshäuser oder modernen Backsteinhallen mit Industriecharme

Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt!

Also, hier unsere pragmatischen Tipps um eure Traumlocation zu finden. Denn einen Stil der zu euch passt findet ihr selbst am besten. Zuerst solltet ihr miteinander ein paar Basispunkte festlegen. Beispielsweise das Hochzeitsdatum. Habt ihr einen Wunschtag, ein Datum was euch viel Bedeutet? Viele beliebte Orte sind oft lange Zeit im Voraus ausgebucht, also macht euch immer gleich schlau, ob der Tag noch zu haben ist. Wenn ihr flexibel seid ist es natürlich etwas einfacher. Unterschätzt aber nicht, dass die meisten Paare an Samstagen zwischen Mai und September heiraten möchten. Und wie es so ist im Leben, der frühe Vogel fängt den Wurm!

Hochzeitslocation als erstes fixieren!

Demnach sollte mal die Location als erstes festmachen, damit ist euer Hochzeitstag fix und damit der wichtigste Eckpfeiler. Natürlich ist das nur der Anfang. Bevor ihr auf eine Besichtigung fahrt sprecht offen über eure gemeinsame Vorstellung. Manche Wünsche beeinflussen sehr stark, ob eine Location geeignet ist oder nicht.

Kleiner Kreis oder fette Feier mit allen Lieben?

Bekommt ihr alle Leute gut unter ohne dass zu viel Gedränge entsteht? Sind viele Kleine Kinder oder Babys dabei? Dann solltet ihr auch im Blick haben dass die kleinen Kids mal gewickelt werden müssen oder im Kinderwagen schlafen wollen. Gibt es für die größeren Kinder eine Rückzugsmöglichkeit wie einen Spielplatz oder Garten, damit die Eltern mit den Kleinen Beschäftigung suchen können? Seid ihr eher Partypeople oder wünscht ihr euch eine stilvolle, ruhige Feier?

Was ist mit Musik – Band oder Dj? Je Nachdem wie wild gefeiert werden soll lohnt es sich ein Auge drauf haben wie groß die Tanzfläche sein wird. Ein DJ mit Mischpult benötigt auch weniger Platz als eine Band mit ein paar Leuten. Ihr wollt eure Hochzeit bis in die frühen Morgenstunden auskosten? Erkundigt euch ob es eine Sperrstunde gibt und bis wie lange ihr feiern könnt.

Wenn viele eurer Gäste von weiter weg anreisen habt bitte auch im Kopf, dass es für die in der Gegend der Location eine Übernachtungsmöglichkeit geben sollte.

Wie steht es um eure kulinarischen Wünsche? Buffet oder Menü?

Nicht jede Location bietet beides an – sei es aus Platz, Personal-, oder Logistikgründen. Beides bietet Vor- und Nachteile. Beim Buffet ist reichlich von allem da und ein jeder Gast kann sich genau das suchen auf das man Lust hat. Auf der anderen Seite wartet manches Essen in den Servierschalen immer länger auf die Gäste. Des Weiteren dauert ein Buffet immer länger, weil immer wieder Gäste aufstehen und sich was holen, es ist nicht so koordiniert. Beim klassischen Menü habt ihr zwar weniger Auswahl und müsst manchmal für jeden Gast im Voraus entscheiden und abfragen was an dem Abend gegessen werden will, dafür werden die Speisen aber frisch zubereitet und für alle zeitgleich serviert.

Habt ihr an der Location Programm geplant, was dort passieren soll?

Plant ihr beispielsweise eine wunderbare Freie Trauung direkt am Ort der Feier oder nachmittags ein Brautverziehen? Dann habt auch ein Auge darauf, wo man dieses Stattfinden lassen kann und auch, ob es bei Regenwetter dort trocken bleibt oder eine Alternative geboten wird.

Natürlich sind nicht immer alle Punkte gleichwichtig. Überlegt einfach mal zusammen was Priorität hat und was ihr nehmt wie es kommt. So habt ihr ein guten Grundgerüst und die Suche kann losgehen!

Inspirationen gefällig?

Wir haben eine nicht allzu kleine Sammlung mit Location Fotos diverser Hochzeiten zusammengestellt! Stöbert ruhig mal rein, vielleicht findet ihr eure Traumlocation hier. Alle Hochzeitslocations haben wir selber besucht und dort eine Hochzeit fotografiert. Wundert euch nicht – teilweise sind die Bilder schon ein paar Jahre alt. Dennoch ist es eine umfassende Sammlung an Hochzeitslocations in und um München.

Am Ende steht natürlich der coolste Teil: Anrufen, Termin ausmachen und anschauen!

Auf welche Dinge ihr hierbei achten solltet und was es abzuklären gibt werden wir euch im nächsten Blog verraten 😉

Wir wünschen euch viel Spaß in dieser aufregenden Zeit und hoffen ihr findet mit diesen Tipps leichter zu eurem Traumhochzeitsort! Ihr habt Fragen oder euch fehlt ein Punkt? Schreibt uns gerne, als Hochzeitsfotografen haben wir einen ganz guten Blick fürs Große ganze und was könnte uns besser gefallen als Braupaare, die an ihrem großen Tag einfach nur happy sind? Wir freuen uns auf eure Erfolgsgeschichten von der Suche! Und wer weiß, wenn ihr die Location habt und nach einem Hochzeitsfotograf sucht, sieht man sich vielleicht auch mal hier bei Photogenika im Fotostudio 😉

Ein paar weitere Tipps zur Suche nach der richtigen Hoc hzeitslocation haben wir auch hier noch parat.

Liebe Grüße,
Eure Barbara