Hochzeitsvideo und Hochzeitsfotografie

Eine für mich ganz besondere Hochzeit, durfte ich an einem warmen Spätsommertag in Glonn fotografieren. Mit Hochzeitsvideo und Hochzeitsfotografie parallel, auf Gut Georgenberg.

Nicht nur besonders, da das Brautpaar die ganze Feier an einer Location gefeiert hat und die Stimmung durchgehend fantastisch war, sondern auch weil diese Hochzeit mein erstes Projekt für ein Hochzeitsvideo war. Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine kreative Energie auch in bewegten Bildern zu zeigen.

Ich war in der Früh sehr nervös, ob ich genug schönes Material parallel zum Fotografieren erzeugen kann, um alle Momente im Hochzeitsfilm und gleichzeitig auch für die Hochzeitsfotografie festzuhalten. Vormittags mit viel Puffer in Glonn angekommen war ich aber so eingenommen von der tollen, liebevollen Dekoration, dass ich sofort starten wollte.

Ich liebe die Zeit bevor die ersten Gäste kommen, die Ruhe vor dem Sturm, die mit Liebe dekorierten Räume und der Trausaale, die Kirchen, das Restaurants mit all den kleinen Details und verspielten Dekoelementen … Platz für jede Menge Spielereien mit der Kamera!

Nach den ersten Videosequenzen war ich heiß drauf die Stimmung und die Ankunft der Gäste einzufangen. Zu meinem Erstaunen bewegten sich die Finger fast von alleine an den beiden Kameras und ich sauste durch die sich begrüßenden Menschen für viele schöne Hochzeitsfotos.

Die Braut kam an, als die Gäste bereits in der kleinen Kapelle Platz genommen hatte. Ein schöner langer Einzug um die Kirche hat mir das Filmen und Fotografieren umso leichter gemacht. Die Rührung des Bräutigams, das zärtliche Miteinander bei der Trauung, die kleinen Berührungen der Hände… ich bin immer noch ganz gerührt wie intensiv die Wirkung bewegter Bilder sein kann!

Die Gitarristin, die den Sektempfang mit Musik verschönert hat machte die Songauswahl am Ende für das Video zur Hochzeit umso leichter. Der Nachmittag verstrich wie im Flug, und das Wetter sagte uns: Langsam wird es Zeit nach drinnen zu gehen. Wind schüttelte die Blätter von den Bäumen und im Video hört man noch das Rauschen.

Was wäre eine gelungene Hochzeit ohne ein paar kleine Spiele zwischendurch? Die Gäste ließen sich nicht lumpen und zeigten dem Brautpaar ihre volle Kreativität! Das hat mir das Einfangen der Aufnahmen für die Hochzeitsbilder und das Hochzeitsvideo sehr erleichtert.

Was denkt ihr? Ist ein Hochzeitsfilm nicht eine prima Ergänzung zu den tollen Hochzeitsfotos?

Ich freue mich auf mehr Hochzeitsvideos in der Zukunft – also gebt mir gerne Bescheid, wenn ihr mir euer Vertrauen entgegenbringt und ich auch für euch so tolle Erinnerungen schaffen darf! Fragt einfach bei uns nach.

Eure Barbara